SEEGRAS

Es wächst in fast allen Weltmeeren und bildet die Grundlage für ausgedehnte Ökosysteme, in denen Fische, Schildkröten, Seekühe, zahlreiches Meeresgetier und Mikroorganismen ihren Lebensraum finden. Außerdem bildet Seegras einen riesigen Kohlenstoffspeicher und absorbiert bis zu 20 % des welteiten CO2.

Ähnlich wie die Bäume ihre Blätter verlieren, sterben Teile der Unterwasser-Seegraswiesen im Herbst ab und werden ganz natürlich an den Küsten angespült, wo die getrockneten Pflanzenteile an den Stränden oft in großen Mengen zu finden sind.

Dieses Seegras ist ein Rohstoff mit vielen wertvollen Eigenschaften, die gut für Mensch und Natur sind. Er ist schimmelfrei, milbenfrei, verrottungsbeständig, er brennt schlecht, isoliert gut, ist atmungsaktiv, aseptisch und sogar wundheilend. Wirksame Inhaltsstoff sind Bor, Rosmarinsäure und Zosterinsäure.

Seegräser beherbergen keine Hausstaubmilben, können das Dreifache ihres Gewichtes an Feuchtigkeit absorbieren und geben sie auch schnell wieder ab. Durch ihre besonderen Eigenschaften sind Seegras-Kissen optimal geeignet für Menschen, die nachts schwitzen, oder häufig Nackenschmerzen haben.

Es wächst unberührt im klaren Meerwasser und ist somit frei von unnatürlichen Zusätzen.

Getrocknetes Seegras ist geringer brennbar (B2) als z.B. Holz oder Stoff.

Von jeher wurden Seegräser vom Menschen an den Küsten gesammelt und als wertvoller natürlicher Rohstoff genutzt. Als Dämmstoff beim Hausbau oder als Füllung von Matratzen und Kissen erlebt er heute eine Renaissance.